Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4

Bewehren

Der Beton ist schon ein starkes Stück.
Um dem Beton zusätzliche Druck- und Zugfestigkeit zu geben, bringe ich die Armierung ein.

Podest_fuer_Waschmaschine_und_Trockner_Teil4_Bild01

Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4 – Bewehrung – Bild 01

Ich hatte noch Gitter und ein paar Stäbe aus anderen Projekten übrig. Diese sind in die Stabilität der Betonplatte eingegangen.

Ein wichtiger Faktor ist die Deckung. Die Distanz zwischen Bewehrung und Schalung.
Um den üblichen 20 bis 50 mm gerecht zu werden habe ich ein Minimum von 25mm gewählt. Zu gerne Platzt der Beton an zu dünnen Stellen ab.

Podest_fuer_Waschmaschine_und_Trockner_Teil4_Bild02

Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4 – Bewehrung – Bild 02

Die Gitter wurden mittig in die Schalung eingelegt.
Die 8mm dicken Stäbe wurden aufgeteilt.
Drahtgitter und Stäbe dann mit Draht verbunden.

Aus den Resten des Lochbandes wurden kleine Schleifen, in denen die Bewehrung auf Position gehalten wurde. Die Deckung soll ja von allen Seiten Funktionieren.
Der Beton hat ein Gewicht und würde die Bewehrung nach unten drücken. Durch das Verdichten, klopfen, stampfen, etc. wäre die Deckung, durch Verschieben und nach oben wandern der Bewehrung nicht mehr zu Gewährleisten.

 

Podest_fuer_Waschmaschine_und_Trockner_Teil4_Bild03

Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4 – Bewehrung – Bild 03

Zur Wand habe ich einen übrig gebliebenen Streifen Styrodur eingesetzt, der die Vibrationen durch die Wand mindern soll.
Auch wurden nach dem einbringen der Bewehrung noch einige Bretter zur Stabilisierung angebracht.

Podest_fuer_Waschmaschine_und_Trockner_Teil4_Bild04

Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4 – Bewehrung – Bild 04

So sollte das ganze zum Betonieren fertig sein…

Advertisements

2 Gedanken zu „Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 4

  1. Pingback: Podest für Waschmaschine und Trockner – Teil 3 | Werklich – Weimer

  2. Pingback: Podest für Waschmaschine und Trockner - Teil 3 - Werklich-Weimer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s